WP SETZT MIT EINEM NEUEN BREMSPORTFOLIO NEUE MASSSTÄBE

15.01.2026 | 4 Bilder

Kurztext (664 Zeichen)Plaintext

WP läutet eine neue Ära der Bremsperformance ein und präsentiert 19 hochentwickelte Komponenten, die für maximale Präzision und Kontrolle nach höchsten OEM-Standards entwickelt wurden. Modernste Technologie, ein konsequent leichtes Design und vollständige vertikale Integration sorgen für Zuverlässigkeit auf Rennsportniveau sowie für höchste Effizienz und optimale Kühlung – auf der Straße wie auf der Rennstrecke. Von stahlummantelten PTFE-Bremsleitungen bis hin zum ultraleichten radialen Vierkolben-Bremssattel bringt WPs Innovationskraft die Bremsleistung großer Motorräder in kleinere Hubraumklassen und setzt damit einen neuen Maßstab in Sachen Performance.

Pressetext (4089 Zeichen)Plaintext

WP präsentiert eine neue Generation von High-Performance-Bremslösungen: Insgesamt 19 vollständig neue Komponenten stehen in den Startlöchern und setzen neue Maßstäbe für Präzision und Kontrolle auf OEM-Topniveau.

WP ist seit vielen Jahren ein führender Anbieter im Bereich Fahrwerkstechnologie und hat zahlreiche hochwertige OEM-Komponenten für KTM und andere Premiumhersteller entwickelt und produziert. Mit der Einführung von WP Braking Systems geht WP nun den nächsten konsequenten Schritt.

Durch die Kombination modernster Technologie mit innovativen Materialien liefern WP Bremsen eine bislang unerreichte Zuverlässigkeit auf Straße und Rennstrecke. Entstanden aus dem Bedarf eines Hochleistungs-Bremssystems, das exakt auf die spezifischen OEM-Anforderungen von KTM Motorrädern zugeschnitten ist, setzen sie neue Maßstäbe in Performance und Kontrolle.

Das Herzstück der Entwicklung bildet ein hochqualifiziertes Team, bestehend aus elf Spezialisten, die jeweils über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Bremsenentwicklung verfügen. Ausgestattet mit modernsten Prüf- und Prototyping-Einrichtungen konzentriert sich das Team auf Advanced Engineering, CAD-Konstruktion, Lieferantenentwicklung sowie vollständige Validierungsprozesse in einem 6.000 m² großen, SOP-bereiten Werk.

Dank vollständiger vertikaler Integration – von der Schlauchflechtung und Extrusion über die mechanische Bearbeitung bis hin zur Endmontage – gewährleistet der Standort höchste Qualitäts- und Effizienzstandards. Ergänzt wird dies durch eine exklusive 100 Meter lange Eloxalanlage für hochwertige Oberflächen- und Finish-Lösungen. So entstehen jährlich bis zu 300.000 Bremssysteme und 1,5 Millionen Bremsleitungen.

Der vollständig interne Entwicklungsprozess ermöglichte zudem einen erneuten Fokus auf das Design, wobei Gewichtsoptimierung und Wärmemanagement im Mittelpunkt standen. Ziel war es, auch unter höchster Belastung maximale Performance sicherzustellen – unter Einsatz hochwertigster Materialien. So wird die Bremsleistung großer Motorräder effektiv auf kleinere Hubraumklassen übertragen.

Unter den neuen Komponenten bringt ein neuer radialer Hauptbremszylinder Rennsporttechnologie in die kleineren Klassen. Ergänzt wird er durch hintere Schwimmsättel mit Open-Bridge-Kühlkonzept, überdimensionierte Bremsbeläge sowie ein wartungsfreundliches Design für eine vereinfachte Instandhaltung.

Ein völlig neu entwickelter, leichter WP Front-Radialbremssattel mit vier Kolben bringt lediglich 740 Gramm auf die Waage und zählt damit zu den leichtesten am Markt. Er verfügt über eine zentrale Stegstruktur, die auf maximale Steifigkeit bei höchstmöglicher Kompaktheit ausgelegt ist.

Dank der optimierten Sattelarchitektur konnte die Baubreite deutlich reduziert werden. Dadurch ist der Radialbremssattel auch mit Speichenrädern kompatibel. Weitere Merkmale sind Druckguss-Aluminiumgehäuse, harteloxierte Aluminiumkolben, EPDM-Quadring- und Staubdichtungen sowie gesinterte oder organische Bremsbeläge.

WP Braking Systems werden serienmäßig mit stahlummantelten Bremsleitungen ausgestattet, die aus hochwertigem Polytetrafluorethylen (PTFE) bestehen und Drücken von bis zu 40 bar standhalten. Dies verleiht dem Fahrer nicht nur ein sportlich-direktes Bremsgefühl, sondern verbessert auch Ansprechverhalten und Kontrolle – Runde für Runde, Kurve für Kurve.

Bei der Entwicklung dieser Komponenten wurde zudem besonderes Augenmerk auf die Reduzierung des Schleppmoments gelegt. Dadurch wird die Gesamtperformance des Motorrads optimiert, während gleichzeitig Kraftstoffverbrauch und Bremsbelagverschleiß minimiert werden.

Diese neue Generation der WP Bremstechnologie unterstreicht WPs Anspruch an hochwertige Motorradkomponenten: geringeres Gewicht, höhere Effizienz, verbesserte Kühlung und kompromisslose Zuverlässigkeit für die nächste Ära der Motorrad-Performance – von der Rennstrecke bis auf die Straße.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von WP.

FÜR MEDIEN: Eine Auswahl an hochauflösenden Bilder finden Sie HIER.

Sie können den gesamten Inhalt dieser Pressemitteilung als .zip-Datei herunterladen:

Direkt-Download In Lightbox speichern

Bilder (4)

WP Brakes
8 192 x 4 608
WP Brakes
1 199 x 800
WP Brakes
1 200 x 675
WP Brakes
1 900 x 1 267

Kontakt

PRESS CONTACT DACH
WP Suspension GmbH
E-Mail: presse.dach@wp-suspension.com


WP Suspension GMBH
Stallhofnerstraße 3
5230 Mattighofen, Austria
www.wp-suspension.com